Platzhalter

Hubarbeitsbühnen

MinilinerEine Vielzahl von Inspektions-, Wartungs- und Installationsarbeiten in der Höhe, sind auf einer Leiter nicht mehr durchführbar und schon gar nicht mehr zulässig. Immer dann, wenn Gerüste nicht wirtschaftlich einsetzbar sind und anderweitige Hilfsmittel nicht zur Verfügung stehen oder aber eine schnelle, flexible Lösung für größere Arbeitshöhen gefragt ist, erfreut sich der Einsatz von Hubarbeitsbühnen und Hubsteigern größter Beliebtheit.

Teilweise stehen hierzu eigene Arbeitsgeräte mit festem Bedienerstamm zur Verfügung. Oft wird jedoch eine Hubarbeitsbühne angemietet und direkt zum Einsatzort geordert.

Wie werden die Monteure nun auf die bevorstehen Arbeitsaufgaben vorbereitet? Eine Fehlbedienung kann bei einer Arbeitshöhe von 38m fatale Folgen nach sich ziehen!
Der Mitarbeiter am Einsatzort bekommt doch eine Einweisung von einem Kollegen oder vom Fahrpersonal des Vermieters. Ist diese Einweisung ausreichend?

Neben der Einweisung auf jedem neuem Arbeitsgerät (die Einweisung wird in der Realität leider nicht immer - und wenn überhaupt - dann oft nur unvollständig durchgeführt) ist eine Unterweisung zum grundsätzlichen Umgang mit Hubarbeitsbühnen erforderlich.

Das Seminar "Geprüfter Hubarbeitsbühnenbediener" behandelt als Inhouse- Schulung sowie die grundsätzliche Unterweisung nach berufsgenossenschaftlichen Regeln als auch die Einweisung auf die vorgehaltenen Arbeitsgeräte.

Die Mitarbeiter werden bei einer Schulungsdauer von 2-3 Tagen befähigt Hubarbeitsbühnen sicher zu Bedienen und motiviert ihr Wissen gezielt einzusetzen.